Coaching - Profitieren von Erfahrung

"Die schönsten Worte sind nichts 

wert, wenn keine Taten folgen."

(KekzZ_MazZacre)

Gewohnheiten ändern und neue Best Practices anwenden ist ein Prozess mit vielen Möglichkeiten und leider auch Fallen. Gemeinsam gehen wir diesen Weg um Ihren Zielen näher zu kommen. Als besonders effektive empfinde ich eine Aufteilung von 60% Projektarbeit mit ca. 40% Coachinganteil.  Typische Bestandteile sind:

  • Definieren Ihrer Ziele
  • Erarbeiten und optimieren der Methoden
  • Die Methoden praktisch umsetzen
  • Integration in Prozesse
  • Sichern unserer Erfahrungen
  • Kontinuierlich nach besseren und einfacheren Wegen suchen

Warum Coaching

Sich, Mitarbeiter oder Organisationen zu ändern ist nicht trivial. Gewohnheiten und Glaubenssätze machen die guten Vorsätze schnell zunichte. Wenn wir z.B. gewohnt sind durch dynamisches Management Krisen durch Workarounds und Überstunden zu lösen wird es schwierig andere Strategien anzuwenden. Alle reden über Frontloading - leider nur reden.

 

Hier kann Ihnen ein erfahrender Coach helfen. Er kennt den Weg und die Schwierigkeiten meistens aus eigener Erfahrung.

 

Manchmal sind es einfache Dinge. Manchmal geht es darum sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Manchmal geht es einfach den Mitarbeitern durch Taten zu beweisen:

 

Wir

  • stehen auch in Krisen hinter unserer Strategie
  • fördern unsere Mitarbeiter - durch Taten wie z.B. einen Coach, Training, Resourcen

Kritische Erfolgsfaktoren

Es ist komisch, die meisten ernsthaften Probleme sind nicht technischer Natur. Man fängt voller Begeisterung an und nach kurzer Zeit geht es nur noch von einem Workaround zum nächsten. Die Arbeitsprodukte werden werden erstellt aber der Inhalt ist irgendwie nicht das was man erwartet hat.

  • Management steht wirklich hinter den Zielen
  • Was man in drei Monaten erreichenkann wird drastisch überschätzt, was man in 5 Jahren erreichen kann wird deutlich unterschätzt
  • Realistische Ziele, langfristig, mittelfristig, kurzfristig
  • Begeisterung und Pioniergeist
  • Ausdauer, auch mit Rückschlägen umgehen
  • Hilfe organisieren (z.B. Hilfe als Service, Mentor oder Coach)